Coaching, Teambuilding und Konfliktmanagement

Sie führen ein mittelständisches oder kleines Unternehmen und möchten
in Ihre Mitarbeiter investieren – oder in sich selbst, um sich und Ihr
Unternehmen am Markt zu stärken?

Dann nutzen Sie die Macht der „Dritten Person“  –
z. B. in den Bereichen:

  • Teambildung & Mitarbeiterführung
  • Zeit- & Stressmanagement
  • Konflikttraining
  • Zielplanung
  • Aufstellung und Integration von Regeln
  • Erstellen von Arbeitsstrukturen
  • Teamtypen-Analyse

Profitieren Sie von Vorträgen und Seminaren
mit folgenden Themen:

  • Kundengewinnung
  • Kunden führen statt Kunden nachlaufen
  • Konflikte gewaltfrei lösen
  • Vorausdenken – die Kunst des Denkens in die Zukunft
  • Charisma – oder die Kunst, andere zu verzaubern
  • Entfaltung der Führungskraft, die in Ihnen steckt
  • Gekonnter Umgang mit Menschen

Profitieren Sie von Vorträgen und Seminaren rund um das Thema Coaching

Wir nutzen Werkzeuge u. a. aus den Bereichen:
NLP, Hypnose, Transaktionsanalyse, Verhaltenstherapie, Psychosomatik, …

Coaching ist individuelle Beratung auf der Prozessebene für Teams und Einzelpersonen, d. h. der Coach liefert keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet die Klienten und regt dabei an, wie eigene Lösungen entwickelt werden können.

Ein Grundziel des Coachings ist die Hilfe zur Selbsthilfe und die Förderung von
Verantwortung, Bewusstsein und Selbstreflexionsvermögen.

Die Selbstwahmehmung des Klienten soll gefördert werden, d. h. „blinde Flecken“ und „Betriebsblindheit“ werden abgebaut, neue Gesichtspunkte werden erkannt und in der Folge ergeben sich auch neue Handlungsmöglichkeiten, die vorher nicht gesehen wurden. Ziel ist immer die Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten des Gecoachten.

Coaching kann helfen, wenn Probleme akut werden (bzw. geworden sind) und
nicht – oder nur schwer – alleine gelöst werden können. Der Coach ist ein diskreter Berater und unterliegt keinen Interessen Dritter. Er ist kein Therapeut, sondern gibt das begründete und ungeschönte Feedback (= Rückmeldung), welches von Kollegen, Mitarbeitern oder Freunden kaum zu erwarten ist.
„Blinde Flecken“ können so reduziert werden. Durch die in der Beratung gewonnenen Erkenntnisse ergeben sich für den Klienten oft neue Ziele und Arbeitsweisen.

Themen und Anlässe können sein:

Verbesserung der sozialen Kompetenzen

  • Auflösen unangemessener Verhaltens-, Wahmehmungs- und
    Beurteilungstendenzen
  • Abbau von Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden,
    z.B. „Innere Kündigung“
  • Allgemeine Erweiterung des Verhaltensrepertoires, insbesondere
    die Flexibilisierung von routinebedingtem Standardverhalten
  • Umgang mit persönlichen (Sinn-) Krisen, z.B. mangelndes Selbstvertrauen
  • Überprüfung der Lebens- und Karriereplanung
  • Unterstützung bei akuten Konflikten,
    z.B. bei Beziehungskonflikten mit anderen Personen
  • Vorbereitung auf neue Aufgaben und Situationen
  • Förderung von Teamarbeit, bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen
    und Projekten
  • Konfliktbearbeitung für Einzelne oder innerhalb von Gruppen
  • Teamentwicklung

Wenn Sie fragen zu unseren Vorträgen oder unseren Seminaren haben, können Sie sich gern bei uns melden. Wir helfen Ihnen weiter-

Rufen Sie mich bei Fragen und weiteren Informationswünschen einfach an:

Tel. 05472-966211 oder Mobil 0177-5217076